St. Hubertus Schützenbruderschaft Kurtscheid e.V.

Unsere Bruderschaft in Kurtscheid/Westerwald besteht aus Rund 80 Mitgliedern. Gegründet wurde die Bruderschaft 1919, also können wir auf ein über 100Jähriges Bestehen zurückblicken. Stolz sind wir auch auf unsere bisherigen Errungenschaften. Trotz unserem recht kleinen Verein stellten wir mehrere Bezirkskönige und aus unseren Reihen gingen zwei Bundesschützenkönige hervor. Im Jahr 1999 errang diese Würde beim Bundesfest in Mayen unser Vereinsmitglied Werner Wittlich. Zum Bundeskönigsschiessen 2010 fuhren wir mit unserem Bezirkskönig Klaus Wittlich nach Vechta, und sind erneut mit einem Bundeschützenkönig wieder nach Hause gefahren. Auch unsere Jugend ist im Bezirk sehr erfolgreich, und stellt regelmäßig Bezirksschüler und Jungschützenprinzen. Neben dem historischen Teil betreiben wir auch das sportliche Schiessen, auch recht erfolgreich, im Luftgewehr und KK-Schiessen. Wir haben ein eigenes Schützenhaus, mit angeschlossenen Luftgewehrstand mit 8 Bahnen und Meyton-Anlage und KK-Zuganlage mit 6 Bahnen.  Um unserer Erfolge weiter zu führen, suchen wir auch ständig neue Jugendliche, die Spass am sportlichen Schiessen haben, oder dieses mal kennenlernen wollen. Probieren darf man das ab 12 Jahre. Freitag Abend ist auch immer ein Jugendbetreuer im Schützenhaus.

Wir sind organisiert im Bezirksverband Wied, welcher zur Diözesanverband Trier gehört. Oberstes Gremium ist der Bund Historischer Deutscher Schützenbruderschaften.

Viel Spass auf unserer Seite!

Der Vorstand der St. Hubertus Schützenbruderschaft